Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Ghostwriting für wichtige Facharbeiten

In Deutschland feiert die Dienstleistung Ghostwriting derzeit einen regelrechten Aufschwung und wird langsam ab sicher salonfähig. Dabei gibt es viele Länder, in denen Ghostwriting schon seit langem etwas ganz Normales ist und sogar Referate, Diplom- und Doktorarbeiten von einem Ghostwriter geschrieben werden. Wohlhabende Studenten greifen auf Ghostwriting zurück und kaufen sich die Titel einfach. In Ländern, die hierarchisch strukturiert sind, ist die Zuhilfenahme der Ghostwriter überraschend stark ausgeprägt. So geht aus einer Studie einer renommierten thailändischen Universität hervor, dass die überwiegende Mehrzahl der Facharbeiten mittels Ghostwriting erstellt werden. Mehr als die Hälfte der MBA Absolventen an den dortigen Hochschulen beherrschen weder eine zweite Fremdsprache, noch können sie in einer fremden Sprache sich ausdrücken. Das thailändische Vorbild sollte aber dennoch kein Freibrief sein und Ghostwriting kommt durch solche Praktiken und Tatsachen abermals in Verruf. Dabei ist es ja gar nicht schlimm, wenn man einen Ghostwriter, beim Verfassen einer Arbeit zur Hilfe nimmt. Ghostwriting bedeutet zunächst einmal, dass ein Ghostwriter im Auftrage für einen anderen Menschen schreibt. Jede Arbeit muss ja niedergeschrieben werden und wer zwar viel von einer Materie versteht, aber der Kunst des Schreibens nicht so mächtig ist, darf sich auch helfen lassen. Grundsätzlich ist Ghostwriting nichts Illegales. Natürlich ist es auch immer eine Gradwanderung, wenn sich jemand einen guten Geist engagiert. In der Regel gehört zur Dienstleistung des wissenschaftlichen Ghostwriting auch die Recherche. Der Ghostwriter sammelt Material, trägt Quellen zusammen und bringt alles zusammen zu einer Facharbeit. Durch diese sollte sich ein roter Faden ziehen, damit auch alles verständlich wird. Ghostwiring bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch das Wissen von einer anderen Person kommen muss. In der Geschichte der Wissenschaften sind eine Menge wichtiger Aufsätze und Arbeiten zwar durch Ghostwriting verfasst worden, allerdings immer auf der Basis des Wissensschatzes desjenigen, dessen Namen auf der Arbeit steht.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Ghostwriting für wichtige FacharbeitenArtikelTorsten PaulWenn bei uns der begriff Ghostwriting fällt, dann denken viele an etwas Verbotenes. Das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig! D... Bewertungsdurchschnitt: 0.0 von gesamt 0