Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Hufschuhe, welche sind empfehlenswert?

Diese Frage wurde mir als Hufpfleger schon oft gestellt. Auch nicht verwunderlich bei der Vielzahl von Hufschuhen die mittlerweile auf den Markt drängen. Daher hier mal eine kurze Unterscheidung der grundlegenden Modell Prinzipiell gibt es die seit Jahrzehnten bewährten Hartschalenschuhe. Der amerikanische Marktführer Renegade Hufschuhe hat bereits vor über 10 Jahren den Markt angeführt. Alternativ gibt es zu diesem Hartschalenschuh nur noch den deutschen Dallmer Clog. Die sind deutlich einfacher aufgebaut und entsprechend günstiger in der Anschaffung. Sowohl die Renegade Hoofboots als auch die Dallmer Clog sind sehr robust und leicht zu reinigen. Auf Grund des Materials ziehen die praktisch keine Feuchtigkeit. Das ist natürlich am Stall nicht nur zur Übergangszeit vorteilhaft.

 

Die Hartschalenschuhe gelten als sehr robust und wenn mal etwas auszutauschen ist bekommt man einfach Ersatzteile im Handel. Zum Beispiel bei mir als Hufpfleger unter Hufschuhe vom Fachmann - Reitsport Gabor nicht nur die Renegade und Dallmer Clog sondern auch die Softboots. Bei den Softboots ist mittlerweile die norwegische Firma Equine Fusion der Marktführer. Die auch Jogging Schuhe genannten Hufschuhe haben ein weicher Obermaterial welches sich gut dem Huf anpasst. Durch die geschlossene Bauweise ist der Huf rundherum geschützt. Das hat allerdings auch seine Nachteile. Fremdkörper die erst einmal in den Schuh gelangt sind bleiben dort auch bis man den Schuh auszieht. Die Hartschalenschuhe sind hinten offen und da fliegen Fremdkörper einfach wieder raus.

 

Zum anderen kann man bei den Softboots auf Grund der geschlossenen Bauweise die Passform nicht so gut erkennen. Wenn der Schuh erst einmal angezogen ist sieht man nicht mehr ob die Sohle passgenau ist oder nicht. Da muss man schon etwas genauer hinschauen als bei den Hartschalenschuhe. Ich hoffe das Thema Hufschuhe fällt Ihnen jetzt etwas leichter. Ansonsten fragen Sie doch bitte per E-Mail bei mir im Shop nach.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Hufschuhe, welche sind empfehlenswert?ArtikelTorsten PaulWelche Hufschuhe nehme ich denn jetzt? Dies ist eine Entscheidungshilfe bei der schweren Auswahl der richtigen und gut geeigneten Hufschu... Bewertungsdurchschnitt: 0.0 von gesamt 0