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Buchhaltungsbüro
Business-to-Business Marketing

Was ist Business-to-Business Marketing? Das Business-to-Business Marketing, kurz B2B Marketing, basiert auf einer Verbindung zwischen zwei Unternehmen. Hierbei liegt der Schwerpunkt dementsprechend auf Produkten und Leistungen, deren Merkmal der Absatzmarkt ist. Somit kann ein unternehmerischer Mehrwert erwirtschaftet werden. Im Laufe der Zeit hat sich der Begriff Business-to-Business auch für die Online Kommunikationsbeziehungen zwischen Unternehmen etabliert. Wie grenzt man B2B und B2C Marketing richtig ab? Der Hauptunterschied zwischen den beiden Marketingstrategien liegt bei den Beteiligten, wobei das B2B Marketing auf Beziehungen zwischen Unternehmern ausgelegt ist. Hingegen setzt das Business-to-Consumer Marketing den Schwerpunkt auf das Konsumgütermarketing.

 

Man versucht also, mit dem Business-to-Business Marketing nicht den Kunden direkt, sondern die Unternehmen anzusprechen, um mit diesen starke Gemeinschaften zu bilden. Wie betreibt man B2B Marketing? Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem B2B Online Marketing, welches auch heute noch oft unterschätzt wird. Gerade der Bereich Lead Generation ist hierbei zu betrachten. Denn unter Lead Generation versteht man das Sammeln von Kundendaten, die Interesse an angebotenen Produkten oder Leistungen haben. Gerade diese Investition in die richtigen Werkzeuge erfordert eine Unterstützung durch Agenturen. Wann eignet sich Business-to-Business Marketing? Gerade was den Bereich des Online Marketings betrifft, kann man sich hier mit seinem Unternehmen gut etablieren.

 

Denn vor allem für Produkte, die ihren Absatz bei privatwirtschaftlichen Unternehmen oder öffentlichen Organisationen finden, ist das B2B Marketing geeignet. Werden die geplanten Marketing Strategien von den Unternehmen gut umgesetzt, so profitieren diese davon. Weiterhin kann man somit den Umsatz maximieren und das Image verbessern. Benötigt man Unterstützung beim B2B Marketing? Gerade beim Lead Sourcing oder bei der Planung mehrstufiger Marketingkampagnen kann die Marketing Automation helfen. Hierbei handelt es sich um eine Software-Plattform, die Datenbanken, Controlling und Kommunikationsmittel mit dem CRM-System kombiniert. Die Marketing Automation Systeme helfen also, die zeitraubende und intensive Marketingarbeit zu erleichtern. Gerade für Neueinsteiger, die versuchen, ein B2B Marketing in Unternehmen zu integrieren, lohnt sich also die Beratung durch Agenturen. Denn diese haben oftmals die Möglichkeit, sinnvolle Verknüpfungen zwischen den Unternehmen zu schaffen.

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Business-to-Business MarketingArtikelTorsten PaulB2B Marketing unterscheidet sich deutlich vom B2C Marketing. Das wird in sämtlichen Bereichen des Online-Marketings deutlich. Umso wichti... Bewertungsdurchschnitt: 4.1 von gesamt 17