Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Artikel
Hinweis für die Autoren: Ab 2021 werden nur noch Artikel mit integrierten Links aufgenommen, die über ein gültiges SSL-Zertifikat für ihre Webseite verfügen (z.B. Let's Encrypt). Reine http:// Link-Verweise werden aus dem Beitrag entfernt.
1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Mikrodaten der Webseite:
Nahezu jeder Mensch liebt Musik. Wir hören diese gerne, verbinden damit bestimmte Momente in unserem L...
Bewertungsdurchschnitt: 2.8 von gesamt 16
Seiten-ID: 1164 | Aufnahmerichtlinien erfüllt
Die Akustikgitarre – Üben lohnt sich

Sehr populär ist dabei die Gitarre, da diese sehr virtuos und vielseitig ist. Zudem spielt in nahezu jeder populären Band mindestens ein Gitarrist, dem vor allem junge Menschen nacheifern. Aller Anfang ist allerdings schwer und vor allem für Kinder kann es zu einer Hürde werden, das Gitarrenspiel zu erlernen. Viele meistern diese Hürde nicht und brechen die Kurse und Lernstunden wieder ab, sehr zum Unmut ihrer Eltern. Dahinter muss nicht einmal falscher oder übertriebener Ehrgeiz der Eltern stehen, allerdings sind Musikstunden und Instrumente auch nicht gerade günstig.

 

Für Kinder empfiehlt es sich daher, diese zunächst in Musikkursen oder Förderkursen schnuppern zu lassen. Dieser werden häufig schon in Kindergärten kostenlos angeboten, in den lokalen Musikschulen gibt es häufig auch einen Tag der offenen Tür. So kann geprüft werden, wie ernst es den kleinen tatsächlich mit der Musik und dem erlernen eines Instrumentes ist. Hinzu kommt natürlich ein gewisses Augenmaß der Eltern, die ihre Kinder zwar fördern, aber gleichzeitig nicht unter Druck setzen sollten. Ist man sich sicher, dass das Kind wirklich am Erlernen der Gitarre etwa interessiert ist, kann man sich auch nach einer Akustikgitarre und Musikstunden umsehen.

 

Die Akustikgitarre für Anfänger muss dabei auch nicht teuer sein. Zunächst geht es vielmehr darum, die Grundgriffe zu erlernen. Hierfür reichen schon einfache Modelle aus. Sollte das Kind die Begeisterung verlieren, hat man so nicht unnötig viel Geld in eine Akustikgitarre, die anschließend in der Ecke verstaubt, ausgegeben. Allerdings liegt es auch im Aufgabenbereich der Eltern, die Kinder bei der Stange zu halten. Die ersten Stunden sind schwierig, danach kommen aber die Erfolge wie von alleine.

Aufnahmesiegel
Aufnahmesiegel
Buchhaltungsbüro