Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Die MPU Prüfung - ( der sogenannte Idiotentest )

Eine medizinisch-psychologische Untersuchung ist dabei ähnlich schlimm, wie ihr Ruf. Sie erfordert intensive Vorbereitung und einen klaren Kopf. Wer die MPU als "Idiotentest" abtut, hat das Prinzip noch nicht verstanden. Die Durchfallquote liegt bundesweit bei 30 - 40%. Laut TÜV Süd erhöht sich die Chance des Bestehens im Erstversuch auf 80 %, wenn der Betroffene rechtzeitig genug eine professionelle Beratung und Vorbereitung in Anspruch nimmt. Leider ist die Vorbereitungszeit mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, da man insbesondere für Beratungsgespräche und verkehrstherapeutische Einzelgespräche tief in die Tasche greifen muss. Seriöse Berater sind allerdings der Weg zum Erfolg, wenn man seinen Führerschein wieder zurückbekommen möchte.

 

Sie bereiten in erster Linie auf den Ablauf der MPU und das psychologische Gespräch vor, welches fester Bestandteil der Untersuchung ist. Idealerweise sollten die Ansprechpartner dabei ein Diplom in Psychologie und fachspezifische Kenntnisse zu Straßenverkehrsrecht und Drogenkonsum aufweisen. Wer nur Schauspielunterricht mit Geld-zurück-Garantie verspricht, ist als zuverlässige Hilfe im Vorfeld nicht ernst zu nehmen. Im Gespräch einer MPU geht es auch darum, dass der Betroffene seine Fehler eingesteht, Einsicht zeigt und Eigeninitiative zur Besserung vermittelt. All das zu simulieren, ist wenig erfolgsversprechend. Da der häufigste Grund für die Anordnung einer MPU Drogen- oder Alkoholmissbrauch am Steuer ist, gehört auch ein medizinischer Test dazu.

 

Dabei muss der Betroffene nachweisen können, über einen bestimmten Zeitraum über clean zu sein. Am besten trainiert man sich schon einmal von alleine an, die Finger von der Flasche oder der Nadel zu lassen - denn sonst ist man in Zukunft auf Bus und Bahn angewiesen. Am besten ist es jedoch immer noch, grobe Fehler und Gefährdungen anderer im Straßenverkehr zu vermeiden, um nicht erst in diese missliche Lage einer anstehenden MPU zu kommen. Mehr Info zu einer MPU Vorbereitung finden Sie unter www.mpu-pruefung-bestehen.com

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Die MPU Prüfung - ( der sogenannte Idiotentest )ArtikelTorsten PaulDie Anordnung einer MPU ist für die meisten Betroffenen keine angenehme Sache. Häufig steht sie in Zusammenhang mit schweren Verkehrsdeli... Bewertungsdurchschnitt: 2.6 von gesamt 11