Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Die Nachteile von Sprachkursen in der Schweiz

Wer heute eine Sprache lernen möchte, dem bieten sich tausende von Möglichkeiten. Es ist schön, dass man nicht nur einen Weg gehen kann, gleichzeitig stellt dies aber auch ein Problem dar. Denn eigentlich müsste man zuerst herausfinden, welcher Weg für einen persönlich der Beste ist. Einigen Menschen fällt es leichter Neues aufzunehmen, wenn sie es hören, andere wiederum lernen eher visuell. Unabhängig davon gibt es einige Gründe, warum ein Sprachkurs in der Schweiz oft nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Ein Sprachkurs in einer Gruppe bringt einige Nachteile mit sich: Unmotivierte Mitschüler – es gibt immer mehr Unternehmen, welche ihrer Mitarbeiter in Sprachkurse schicken. Einigen Mitarbeitern gefällt aber nicht, dass zum Beispiel anwesend sein müssen.

 

In der Regel halten diese Mitschüler den Fortschritt auf. Zu wenig Fremdsprache – nicht selten ist es so, dass die Kursteilnehmer gar keine oder sehr wenig Fremdsprachenkenntnisse haben. Man hört deshalb im Sprachkurs  zu viel Deutsch. Schlechtes Englisch – dadurch, dass die Mitschüler Englisch (oder eine andere Sprache) nicht beherrschen, hört man ständig schlechte Aussprachen und andere Fehler. Dabei besteht die Möglichkeit, dass man sich diese selbst auch aneignet. Langsames Tempo – der Bildungsstand der Teilnehmer ist natürlich immer sehr unterschiedlich. Da der Lehrer in der Regel auf alle achten muss, kann das Tempo darunter leiden. Hausaufgaben machen – wer schon lange nicht mehr in der Schule war, wird eventuell Schwierigkeiten haben, zuhause weiter zu lernen. Hausaufgaben machen ist aber extrem wichtig für einen erfolgreichen Kurs. Ein Sprachkurs in einer Schule in der Schweiz kann zwar ein guter Anfang sein, bringt aber oft nicht das, was man erwartet hat. Wer zum Beispiel Englisch lernen möchtest, für den empfiehlt sich vielmehr, sich mit dem Thema Sprachaufenthalte in England zu beschäftigen. Das ist zwar etwas teurer, bringt aber in kürzerer Zeit grössere Ergebnis.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Die Nachteile von Sprachkursen in der SchweizArtikelTorsten PaulSprachkurse in Gruppen sind nach wie vor sehr beliebt bei Schülern. Jedoch bringen Kurse einige Nachteile mit sich, welche hier aufgezeig... Bewertungsdurchschnitt: 4.0 von gesamt 20