Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Die Volkskrankheit: Hämorrhoiden

Vielen Menschen ist es  unangenehm über die Volkskrankheit Hämorrhoiden zu sprechen. Dabei sind Hämorrhoiden sehr weit verbreitet, vor allem bei Menschen die das 50ste Lebensjahr erreicht haben. Hämorrhoiden wurden früher auch als goldene, oder blinde Adern bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich bei Hämorrhoiden um eine Erkrankung der arteriovenösen Gefäßpolster, die kreisförmig um den After angeordnet sind. Sind diese nicht gut genug durchblutet, vergrößern diese sich und beim Betroffenen löst dies Symptome verschiedener Art aus. Es kann zu hellrotem Blut im Stuhl, Jucken, und Stuhlschmieren kommen. Schmerzen und Nässen können später als Symptome hinzukommen. Aber nicht nur ältere Menschen sind von Hämorrhoiden betroffen, auch jüngere können  an der Erkrankung leiden. Über die Ursachen weiß man wenig. Eine Hämorrhoiden Behandlung ist in vielen Fällen erfolgreich und kann durch unterschiedliche Medikation oder alternative Therapien zum Erfolg führen.

 

Es ist zum Beispiel möglich die Hämorrhoiden durch eine Operation ganz zu entfernen, allerdings sollte man sich immer der Möglichkeit bewusst sein, dass die Hämorrhoiden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auftreten können. Die Heilungschancen sind immer dann am größten, wenn man sich früh entscheidet seine Symptome behandeln zu lassen. Viele Menschen haben Risikofaktoren, die eine Erkrankung wahrscheinlicher machen. Dazu gehören Schwangerschaft, eine falsche Ernährung mit zu wenig Ballaststoffen, Vererblichkeit und Verstopfungen. Um hier dennoch Maßnahmen der Vorbeugung zu treffen sollte man darauf achten, sich viel und ausreichend zu bewegen, viel zu Flüssigkeit zu sich zu nehmen und viele Ballaststoffe mit der Ernährung zu sich zu nehmen. Die Erkrankung wird in vier Phasen unterteilt, wobei die ersten beiden Phasen die leichten Symptome beschreiben und die dritte und vierte Phase Beschwerden umfassen, die erhebliche Konsequenzen für den Erkrankten haben.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Die Volkskrankheit: HämorrhoidenArtikelTorsten PaulVielen Menschen ist es unangenehm über die Volkskrankheit Hämorrhoiden zu sprechen. Dabei sind Hämorrhoiden sehr weit verbreitet, vor al... Bewertungsdurchschnitt: 2.4 von gesamt 8