Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Faszination Leatherman – die beeindruckende Geschichte eines Unternehmens mit echten Werten

Leatherman ist das Original unter den Taschenwerkzeugen. Klar, der Trohn der Multitools ist mittlerweile hart umkämpft, aber Leatherman ist immer noch die Nummer Eins in den Taschen vieler stolzer Besitzer. Und das zu Recht: Seit vielen Jahren tun die Tools aus der Feder von Tim Leatherman ihrne Job in den Taschen und an den Gürteln der Leatherman-Fans. Der Pioniergeist der Marke aus Oregon, USA, überträgt sich auf den Besitzer. Keine Arbeit liegen lassen und alles an Ort und Stelle ohne Umschweife fertigstellen – das ist das Credo der Marke Leatherman. Man würde denken, dass Leatherman bereits eine über 100-jährige Firmengeschichte aufweist, so wertig, ausgereift und nützlich sind die Multitools des Unternehmens aus Oregon. Aber dem ist nicht so. Die Marke Leatherman existiert erst seit 1983 und wurde von Tim Leatherman und Steve Berliner gegründet. Erfunden wurde das erste Multitool von Tim Leatherman.

 

Warum? Weil er es selbst benötigte. Damals war er viel auf Reisen, unter anderem mit einem alten Fiat, der dauernd kaputt war. Statt eines Werkzeugkoffers wollte Leatherman etwas Handlicheres. Etwas, dass man immer bei sich tragen konnte, so dass im Bedarfsfall direkt die Arbeit aufgenommen werden konnte. 1984 verkaufte Leatherman bereits über 30.000 Multitools – das erste Modell war das PST (Pocket Survival Tool) – und hat sich seit dem zur wichtigen Marke in den Bereichen Survival, Handwerk und Outdoor entwickelt. Heute zählt die Marke alleine 30 Multitool-Varianten zu Ihrem Programm, welche sich wiederum in drei Größen, klein, mittel und groß, unterteilen lassen.

 

Leatherman gibt grundsätzlich 25 Jahre Garantie auf seine Taschenwerkzeuge. Dies drückt das Vertrauen des Unternehmens in seine eigenen Produkte aus. Rund 30 Jahre nach der Gründung des Unternehmens arbeiten heute 700 Arbeiter vor Ort in Oregon für die Marke Leatherman. Genau wie die Kunden sind die Arbeiter begeistert und der Spirit von Tim Leatherman, welcher mittlerweile im Ruhestand ist, zieht sich durch die ganze Firma. „Es muss perfekt sein, mein Name steht auf dem Tool!”, pflegte Leatherman zu sagen. Und so steht die Marke Leatherman auch heute, 30 Jahre nach Gründung, noch für die gleichen Werte wie damals.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Faszination Leatherman – die beeindruckende Geschichte eines Unternehmens mit echten WertenArtikelTorsten Paul30 Jahre nach der Gründung des Unternehmens fasziniert Leatherman immer noch seine Käufer. Hier erfahren Sie mehr über die Marke Leatherm... Bewertungsdurchschnitt: 4.3 von gesamt 3