Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Artikel
Hinweis für die Autoren: Ab 2021 werden nur noch Artikel mit integrierten Links aufgenommen, die über ein gültiges SSL-Zertifikat für ihre Webseite verfügen (z.B. Let's Encrypt). Reine http:// Link-Verweise werden aus dem Beitrag entfernt.
1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Mikrodaten der Webseite:
Sagt man eigentlich Lampe oder Leuchte? Oder sagt man Lampen und Leuchten? Worin besteht eigentlich de...
Bewertungsdurchschnitt: 3.2 von gesamt 20
Seiten-ID: 92 | Aufnahmerichtlinien erfüllt
Lampen oder Leuchten?

Die Lampe bezeichnet eigentlich das Leuchtmittel in der Leuchte, also eigentlich die Glühbirne oder heute die Energiesparlampe. Die Leuchten bezeichnet dann den Lampenschirm oder auch manchmal als Gehäuse bezeichnet. Daher würde es eigentlich richtig Leuchten heißen, wenn man von der gesamten Leuchte spricht und nicht Lampe. Also müsste es demnach sprachlich korrekt Deckenleuchte und nicht Deckenlampe heißen, genauso wie Küchenleuchte und nicht Küchenlampe. Allerdings wird diese korrekte Bezeichnung im alltäglichen Sprachgebrauch nicht unterschieden, hier sind Lampen und Leuchten eins und daher findet man auch allzu häufig die Bezeichnung Deckenlampen, Küchenlampen oder Badezimmerlampen. Leuchte ist also nicht gleich Lampe, aber Leuchte ist auch nicht gleich Leuchte. Da gibt es Leuchten, die man für ein paar Euro im Supermarkt oder im Baumarkt kaufen kann. Kurzschluss und andere Unwegsamkeiten nicht ausgeschlossen. Dann gibt es aber auch Leuchten, die kauft man in einem Leuchtenfachgeschäft, ähnlich wie ein Sofa, welches man auch nicht mal nebenbei ebenso kauft. Eine hochwertige Leuchte sollte mit Bedacht ausgesucht werden, sie sollte nicht nur qualitativ hochwertig in Material und Farbe sein, die ausgesuchte Leuchte sollte sich auch harmonisch in die Einrichtung einfügen, in Form, Farbe und Design. Dieses Jahr sind Leuchten Trend, die sich irgendwie in keine Kategorie einordnen lassen, denn erlaubt ist was gefällt. Ob bunt oder uni, eckig oder spacig rund, Holz oder Edelstahl, die Welt der Leuchten ist bunt und vielfältig. Sogar Leuchten aus Beton sollen 2011 zu den Trendleuchten schlechthin gehören. Ob man dies mag, ist sicherlich Geschmackssache, einfach mal stöbern und gucken und vielleicht das kommende Frühjahr nutzen und die eigenen vier Räume mit einem frischen Outfit neu gestalten.

Aufnahmesiegel
Aufnahmesiegel
Buchhaltungsbüro