Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Lokale Suchmaschinenoptimierung: Maßnahmen mit Checkliste zur Umsetzung

Heutzutage besitzt so gut wie jedes Unternehmen eine eigene Online-Präsenz wie eine Webseite oder zumindest ein Social-Media-Profil. Doch um im Meer an Webseiten und Suchergebnissen gefunden zu werden, greifen viele Firmen aufgrund mangelnder organischer Sichtbarkeit auf verschiedene Formen der Internetwerbung zurück. Dabei vergessen vor allem lokale Dienstleister und Geschäftsinhaber allerdings die Macht von lokaler Suchmaschinenoptimierung. Oder Sie fühlen sich als “Laien” von der Aufgabe überfordert und investieren deshalb anstatt etwas Zeit lieber etwas (oder auch etwas viel) an Geld, um im Internet gefunden zu werden. Dabei ist die Optimierung der Firmenwebseite, um für lokale Suchanfragen gefunden zu werden, meist mit gar nicht so viel Aufwand verbunden wie befürchtet wird. Schon mit der Umsetzung einiger grundlegend wichtiger SEO-Strategien und -Techniken kann die lokale Auffindbarkeit einer Webseite in der Regel stark verbessert werden.

 

Eine solche Verbesserung der lokalen Suchmaschinenpositionen führt in weiterer Folge normalerweise nicht nur zu mehr Seitenbesuchern, sondern ebenso zu mehr Interessenten und schließlich Kunden. Ist doch vor allem bei der lokalen Suche ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Suchanfragen direkt kauforientiert. Falls Sie als Unternehmen die lokale Positionierung Ihrer Webseite vernachlässigen, vernachlässigen Sie damit eine täglich größere Anzahl von interessierten Kunden, welche sich online über die nächsten und besten Anbieter für eine bestimmte Dienstleistung oder Ware in Ihrer Region informieren. Und damit vernachlässigen Sie vor allem eines - Ihren Umsatz und die Zukunft Ihres Geschäftes. Falls also Ihre Webseite noch nicht SEO-fit gemacht wurde, dann sollten Sie lieber gestern als wie heute an eine lokale Suchmaschinenoptimierung denken. Falls Sie zu den bereits angesprochenen Laien im Bereich von SEO und Online-Marketing gehören sollten, dann ist das noch lange kein Grund zum Verzweifeln.

 

Wir haben Ihnen nämlich als gar nicht so kleine Hilfestellung eine ausführliche und trotzdem handliche, sowie vor allem leicht umzusetzende (auch von Anfängern) Checkliste für die lokale Suchmaschinenoptimierung zusammengestellt. In dieser finden Sie 15 SEO-Maßnahmen für bessere Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen unterteilt in 3 Schwierigkeitsstufen von Anfänger bis zu Profi. Sie können also mit den leicht umzusetzenden Punkten anfangen und sich dann Stück-für-Stück hocharbeiten.   Falls Sie unsere Tipps und Ratschläge konsequent sowie gewissenhaft Schritt-für-Schritt umsetzen, werden Sie schon in wenigen Wochen die ersten Verbesserungen (und neuen Kundenanfragen) feststellen können. Das können wir Ihnen guten Gewissens versprechen!

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Lokale Suchmaschinenoptimierung: Maßnahmen mit Checkliste zur UmsetzungArtikelTorsten PaulFalls Sie der Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens sind, welches seine Dienste vorwiegend lokal anbietet, dann sollten Sie sic... Bewertungsdurchschnitt: 1.0 von gesamt 1