Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Marken Tools

Diese Fragen beantworten Tools von Unternehmensberatung, Argenutr und Meinungsforschung. Verschiedene Marken tools möchte ich nun hier vorstellen:SIGMA-ModellDie sichere Methode, die Influenz, Kompetenz und Akzeptanz eines Markenname vorherzusagen.BASS = Brand Assessment SystemDieses Werkzeug führt Markenbewertung auf Basis einer erlös- und einer konsumentenorientierten Basis durch. Erlösorientiert umfasst hierbei Marktanteile, Käuferreichweite und Preispremium. Konsumentenorientiert beinhaltet psychologische Markenstärken. Brand RatingDieses Modell umfasst im wesentlichen 3 Komponenten: qualitative Markenstärke (Eisbergmodell) quantitative Markenbonus (Preisabstand) und spezifische Markenpotential (Brand Future Score). Diese Bewertung basiert auf finanzorienterten und verhaltenswissenschaftliche Aspekten.Brand Trust IndexDer Markenwert ist gleich das gewonnene Kundenvertrauen. Im Unterschied zur Bekanntheit und Zufriedenheit weißt Vertrauen einen hohen Einfluss auf die Kundenbindung aus. APIA = Analyse Projektiver InterAktionDieser qualitativer, gruppendynamischer Forschungsansatz arbeitet mit expressiven, kreativen und projektiven Techniken und untersucht dabei die symbolische Funktion und emotionale Entsprechung von Marken. Im Mittelpunkt stehen also Bilder und Gefühle.Brand Status: Er ist verhaltenswissenschaftlich ausgerichtet und liefert detaillierte Analysen der Markeniconografie. Außerdem wird in diesem Modell die Abhängigkeiten und Relationen innernhalb der Markenstruktur dargestellt.Egal für welches dieser Werkzeuge Sie sich entscheiden, oder ob Sie vielleicht auch mehrer miteinander kombinieren. Alle haben ihre Vor- und Nachteile bzw. ihre speziellen Aufgaben und wiederrum gibt es Teile in denen wiederrum andere Tools besser geeignet sind. Ich möchte anmerken, dass das hier natürlich nicht eine Auflistung aller Marken-Tools ist, es soll ihnen aber einen Einblick geben. Denn es wäre höchstwahrscheinlich vollkommen unmöglich alle Werkzeuge der Markenstrategie aufzulisten.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Marken ToolsArtikelTorsten PaulUm die eigene Marke erfolgreich zu steuern, muss man zuerst seinen Status quo kennen: Was ist meine Marke wert? Wie ist sie am Markt posi... Bewertungsdurchschnitt: 2.7 von gesamt 11