Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Mitarbeitermotivation steigern mit Teambuilding Events

Human Resources stellen die wichtigste Leistungsquelle eines Unternehmens dar. Dies sind sie nicht nur in Bezug auf die individuelle Qualifikation und Erfahrung im Umgang mit z.T. hoch komplizierten technischen Vorgängen, sondern auch in den strukturellen und organisationstechnischen Fragen ihrer Arbeitswelt. Das Maß, in dem sie an diesen Prozessen konstruktiv teilnehmen, lässt sich jedoch nicht per Vorschrift oder Anweisung regeln. Präzise Vorgaben sind zwar wichtig, um genaue Arbeitsinhalte zu definieren, aber die emotionale Anteilnahme der Mitarbeiter ist damit noch lange nicht sichergestellt. Der Schlüssel dazu ist die Mitarbeitermotivation.

Mitarbeitermotivation durch Teambuilding

Allein schon die Formulierung "Dienst nach Vorschrift" impliziert eine Mitarbeitermotivation, die eher in Richtung Streik tendiert als dass sie Engagement für die Arbeitsinhalte ausstrahlt. Die individuelle Motivation von Mitarbeitern ist ein probates Mittel, um Positionen, die direkt mit dem Geschäftserfolg zu tun haben, immer wieder zu aktivieren. Aber die weit überwiegende Mehrzahl der betrieblichen Aktivitäten lässt sich nicht an der Leistung eines Einzelnen festmachen, sondern ist das Resultat von Teamarbeit. Je besser diese abgestimmt ist, desto höher fällt der Erfolg aus. Die beste Möglichkeit, das Leistungsverhalten der Mitarbeiter insgesamt zu verbessern, sind Teambuilding Events.

Teambuilding Events schaffen positive Erfahrungen

Teambuilding Events sind Erlebnisse, und nur Erlebnisse haben die Kraft, eine Motivation schnell zu ändern und nachhaltig zu untersetzen. Theorie wirkt nur langsam: Einem Mitarbeiter kann man tausendmal sagen, dass seine Arbeitsweise uneffektiv ist - erst wenn dieser die Alternative erlebt hat, wird er diese Erfahrung als Handlungsmaxime speichern. Das funktioniert natürlich auch in der Gegenrichtung: "persönlich gefühlter Erfolg" löst die Sucht nach mehr Wohlbefinden dieser Art aus. Teambuilding Events setzen genau an diesen beiden Punkten an und schaffen dauerhafte Mitarbeitermotivation.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Mitarbeitermotivation steigern mit Teambuilding EventsArtikelTorsten PaulEin weit verbreitetes Problem in Unternehmen ist die mangelnde Mitarbeitermotivation. Dadurch leisten Mitarbeiter bei weitem nicht das, w... Bewertungsdurchschnitt: 3.3 von gesamt 8