Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Mobil sein um jeden Preis?

Das eigene Auto ist der Wunsch vieler junger Berufsanfänger oder Azubis. Zwar sind Gebrauchtwagen auch schon für relativ wenig Geld zu haben, doch richtig zufrieden ist man erst, wenn man in einem Neuwagen sitzt, der genau die richtige Farbe und Ausstattung aufweist, von der man schon lange geträumt hat. Nun ist der Kauf eines neuen Autos eine Investition für viele Jahre, weshalb er überlegt und noch besser vorbereitet sein sollte. Bei Fragen rund ums Geld helfen beispielsweise professionelle Finanzberater des AWD weiter. Bevor man beim Autohändler einen Kaufvertrag unterschreibt, sollte man erst gründlich überlegen, welches Fahrzeug man braucht und worauf man dafür letztendlich verzichten muss. Dabei sind Überlegungen hinsichtlich des Nutzungsverhaltens und des Anschaffungspreises ebenso wichtig wie die Anzahl der Mitfahrer und die laufenden Betriebskosten. Viele begeisterte Autokäufer vergessen auch, den Wertverlust zu berücksichtigen, der gerade beim Neuwagen richtig ins Geld gehen kann. So muss davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug in den ersten drei Jahren etwa fünfzig Prozent seines Wertes verliert, was stets auf den Kaufpreis bezogen ist. Das ist eine Menge Geld, das selbst beim pfleglichsten Umgang mit dem Auto auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist. Daher sollte man von einem schicken Sondermodell zum Vorzugspreis Abstand nehmen und ein womöglich teureres Fahrzeug wählen, dessen guter Wiederverkaufswert jedoch den höheren Kaufpreis mehr als wettmacht. Hat man sich dann für ein bestimmtes Modell entschieden, sollte man gezielt nach Angeboten suchen und diese vor allem vergleichen. Bei einem Vergleich sollten lokale Autohändler ebenso berücksichtigt werden wie Angebote im Internet. Wer sich beispielsweise nach Tageszulassungen oder Vorführwagen erkundigt, kann oft zu günstigen Konditionen zum gewünschten Ziel kommen. Ist man dann fündig geworden, sollte man nicht zögern und beim Händler ordentlich feilschen. Schließlich hat man es mit professionellen und erfahrenen Verkäufern zu tun, bei denen das Handeln beinahe zum guten Ton gehört. Dabei kann ein dezenter Hinweis auf die liebe Konkurrenz oft Wunder wirken.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Mobil sein um jeden Preis?ArtikelTorsten PaulMobilität scheint zu einem Schlüssel von unserem modernen Leben geworden zu sein. Das zeigt schon das Bedürfnis, auch mobil an jedem Ort ... Bewertungsdurchschnitt: 2.3 von gesamt 11