Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Nüsse und Samen - Wirklich gesund?

Nüsse und Samen – Sind sie wirklich gesund ? Nüsse und Samen sind aus der gesunden Küche nicht mehr wegzudenken. Egal ob als Snack zwischendurch, zur Verfeinerung der Speisen ober abends auf der Couch, eine Handvoll naturbelassene Nüsse sind immer zu empfehlen. Nüsse und gekeimte Samen sind wahre Energiebündel, sie versorgen unseren Körper mit Proteinen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Außerdem wirken sie antioxidativ, d.h. sie schützen unsere Zellen und halten uns gesund.  Keine Angst vor den Fetten: Auch während der Abnahme dürfen wir sie genießen, denn sie versorgen unseren Körper mit guten, gesunden Fetten und Ölen. Allerdings solltest du auf die Verzehrmenge achten. Genieße sie nur naturbelassen und in kleinen Mengen. Empfohlen wird eine Hand voll Nüsse täglich. 

 

Nüsse und Samen enthalten zudem hochwertige Proteinquellen, so kannst du deinen Körper mit gesundem Eiweiß versorgen. Wusstest Du, dass 80% der Gifte, die wir täglich zu uns nehmen, aus dem tierischen Eiweiß stammen? Lass doch das ein oder andere Mal die Wurst, den Käse oder das Fleisch weg und bereite dir stattdessen eine Gemüse-Mahlzeit oder einen Salat mit Nüssen oder gekeimten Samen (Keimlingen) zu. Du wirst sehen, es schmeckt super lecker und du wirst das tierische Eiweiß nicht vermissen. So kannst du deine Mahlzeiten abwechslungsreicher gestalten und öfter einmal etwas Neues genießen. Probiere einfach öfter mal etwas aus.   

 

Selbst die Esskastanie zählt zu den Nüssen, sie enthält wertvolle Kohlenhydrate, hochwertiges Eiweiß sowie Ballaststoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und natürlich unzählige Vitamine. Zudem sind sie basisch, gut für den Magen und wirken auch antioxidativ. Sie enthalten viel Kalium, deshalb sind sie sehr gut als Nervennahrung geeignet.  Auch für unser Herz-Kreislaufsystem sind sie wohltuend und sie senken den Stresspegel. Stehst du vor einer schwierigen Aufgabe, Klausur, Klassenarbeit oder du musst dich länger konzentrieren, dann leg dir am besten ein Tütchen geröstete Esskastanie auf deinen Schreibtisch – sie halten dich leistungsfähig und fit.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Nüsse und Samen - Wirklich gesund?ArtikelTorsten PaulSind Nüsse und Samen wirklich gesund? Dieses Thema ist oft in der Diskussion. Gerade als Vegetarier oder Veganer, der genügend Eiweiße in... Bewertungsdurchschnitt: 5.0 von gesamt 3