Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Artikel
Hinweis für die Autoren: Ab 2021 werden nur noch Artikel mit integrierten Links aufgenommen, die über ein gültiges SSL-Zertifikat für ihre Webseite verfügen (z.B. Let's Encrypt). Reine http:// Link-Verweise werden aus dem Beitrag entfernt.
Outsourcing der Buchhaltung

Bei kleineren Unternehmen wird die Buchhaltung meist von nur einer Person übernommen, aber je nach Größe des Unternehmens muss die Buchhaltung entsprechend in viele spezielle Einzelbereiche aufgeteilt werden. Dazu gehören dann etwa die Finanzbuchhaltung oder die Lohnbuchhaltung. Diese zwei sind wahrscheinlich auch die zwei wichtigsten Buchhaltungen und die zentralen Stützen des Unternehmens auf der Verwaltungsebene. Die Finanzbuchhaltung bucht Vorgänge, die für die Errechnung der Gewinne und Verluste eines Unternehmens wichtig sind. Und da kein Unternehmen auf lange Sicht minus machen kann zählt diese Buchhaltung auf jeden Fall zu den Wichtigsten. Die zweitwichtigste Buchhaltung ist die Lohnbuchhaltung. Diese wickelt für sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens die Zahlung der Löhne und Gehälter ab. Neben diesen zwei ganz großen Pfeilern der Buchhaltung gibt es noch mehrere kleine Stützen; ohne diese würde allerdings das ganze Gebäude einstürzen. Dazu gehören etwa die Debitorenbuchhaltung, die sich um die Wünsche und Forderungen der Kunden kümmert, sowie die Kreditorenbuchhaltung, die sich um die Anliegen der Lieferanten kümmert. Dazu kommt noch die Anlagenbuchhaltung, die die Güter des Anlagevermögens, also der länger im Betrieb eingesetzten Wirtschaftsgüter wie etwa die zur Produktion benötigten Maschinen, verwaltet. Die Abteilung Kosten- und Leistungsrechnung errechnet welchen Kosten durch die verschiedenen Abteilungen für ein Unternehmen entstehen. Dazu kommen noch viele andere Spezialbuchhaltungen, die aber nur bei bestimmten Firmen oder staatlichen Organisationen vorkommen. Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Buchhaltung eines Unternehmens die Aufgabe hat sich um sämtliche Verwaltungsangelegenheiten zu kümmern. Je nach Größe des Unternehmens richtet sich der Verwaltungsaufwand und je höher der Verwaltungsaufwand desto mehr Buchhalter zur Verwaltung und Organisation werden eingestellt.

Aufnahmesiegel
Aufnahmesiegel