Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Recycelbare Verpackungen: ein Beitrag zum Umweltschutz

Sie ermöglicht die Lagerung, das Stapeln und Bewegen des Produktes und informiert den Verbraucher zusätzlich über wesentliche Produkteigenschaften, Produktbestandteile und gibt Dosierungs- und Verwendungshinweise. Sinnvolle und umweltneutrale Verpackungen kreierenIn den vergangenen Jahrzehnten, insbesondere jedoch seit den 1960er Jahren, wurden Verpackungen geradezu inflationär produziert und verwendet. Gewaltige Mengen an Verpackungsmaterial wurden hergestellt, kamen in den Handel und wurden vom Verbraucher oft nicht zweckmäßig entsorgt. Nicht wiederverwertbare Verpackungen erschwerten zudem ihre Entsorgung. Zumal dann, wenn sie nicht kompostierbar sind und auch nicht als Mehrwegverpackungen ausgelegt sind.

 

Verpackungen sind daher ein ganz wesentlicher Aspekt der Umweltverschmutzung. Plastiktüten und Verpackungsteile finden sich heute bereits in erheblicher Menge auf den Weltmeeren. Sind diese Verpackungsmittel nicht kompostierbar, dann kann es Jahrhunderte dauern, bis diese Materialien vollständig in den Kreislauf der Natur zurück gekehrt sind. Bis zu diesem Zeitpunkt belasten sie allerdings die Umwelt.Ökologische Ansätze: Mehrwegverpackungen und kompostierbare VerpackungenAnsätze zu einer ressourcenschonenden und ökologisch sinnvollen Produktpolitik wurden zunehmend auch im Verpackungswesen der Unternehmen gefunden.

 

Preise für innovative und umweltfreundliche Verpackungen wurden ausgelobt und Mehrwegverpackungen und kompostierbare Verpackungen entwickelt, die dazu beitragen, die Berge an Verpackungsmüll erfolgreich zu minimieren. Dass kompostierbare Verpackungen keineswegs langweilig sein müssen, beweisen kompostierbare Verpackungen aus naturbelassenen Materialien, wie beispielsweise Papier und Stoff. Hier ordnen sich beispielsweise die Papiertragetaschen mit Kordel ein. Bedruckt mit Label und Produktinformationen, werden die Papiertragetaschen mit Kordel heute beispielsweise bereits von diversen Kosmetik- und Textilherstellern weltweit verwendet. Selbst in hochwertigen und teuren Boutiquen zählt die Papiertragetasche heute bereits zum trendigen Accessoire. Hochwertige und umweltfreundliche Papiertragetaschen sollte man daher möglichst beim etablierten Profi kaufen, beispielsweise unter www.tft-verpackungen.com.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Recycelbare Verpackungen: ein Beitrag zum UmweltschutzArtikelTorsten PaulIm Zeitalter des Massenkonsums werden Verpackungen immer wichtiger. Sie schützen das Produkt vor Umwelteinflüssen, machen es haltbar, wie... Bewertungsdurchschnitt: 3.1 von gesamt 11