Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Suchmaschinenmarketing im Blickpunkt

Wer als marktführender Anbieter seine Kunden mit Full-Service Online-Marketing Dienstleistungen betreut, hat meist auch den Geschäftszweig Suchmachinenmarketing im Portfolio. Speziell für Google Adwords und Yahoo Search Marketing werden Anzeigen geschaltet und Werbekampagnen geplant und umgesetzt. Das ist nicht weiter verwunderlich. Über diese Dienste erreicht man mit geringen Streuverlusten schnell und effizient seine anvisierte Zielgruppe und platziert so für ein festgelegtes Budget seine Werbeanzeigen. Das klingt leichter gesagt, als getan, denn nicht jeder Anbieter beherrscht die hohe Kunst des Suchmaschinenmarketing. Nicht umsonst muss man beispielsweise beim kalifornischen Suchmaschinengiganten Google ein spezielles Google AdWords-Zertifizierungsprogramm durchlaufen, bevor man offiziell als zertifizierter Adwords Profi seinen Qualifizierungsnachweis als Referenz auf der hauseigenen Webseite seinen potentiellen Neukunden präsentieren kann. Dies allein zeigt schon die Bedeutung und die hohen Anforderungen, welche an die Betreiber und Agenturen von professionellem Suchmaschinenmarketing gestellt werden, damit durch die Zertifizierung noch mehr Vertrauen bei den Kunden aufgebaut werden kann. Natürlich ist es auch problemlos möglich und legitim, seine Kunden ohne dieses Zertifikat zu betreuen. Doch gerade im sensiblen Business des Onlinemarketing, wo Kundennähe und Vertrauen von essentieller Bedeutung sind, schaffen solche Zertifizierungen eine wichtige Vertrauensbasis für eine zukünftige Zusammenarbeit. Schließlich geht es beim Suchmaschinenmarketing teilweise um hohe Investitionssummen, die durch eine falsches Kampagnenmanagement und ohne das nötige Know-How nicht die gewünschten Erfolge bringen. Deshalb ist es mitunter sinnvoll, im Vorfeld ausgiebig zu recherchieren, welcher Anbieter explizit Erfahrungen in dem anspruchsvollen Metier des Suchmaschinenmarketing hat. Aussagekräftige Referenzen und die zugehörigen Zertifikate sind jedoch schon mal eine gute Ausgangsbasis bei der Suche nach der perfekten SEM-Agentur. Wenn zudem die menschliche Komponente passt, dann steht in der Regel einer erfolgreichen Suchmaschinenmarketing-Kampagne nix mehr im Wege.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Suchmaschinenmarketing im BlickpunktArtikelTorsten PaulDas Suchmaschinenmarketing hat sich zu einem eigenständigen Geschäftsfeld entwickelt. Als punktgenauer Werbeträger bei Google Adwords ode... Bewertungsdurchschnitt: 1.7 von gesamt 10