Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Warum man sein Geld in Fonds anlegen sollte

Doch was ist nun der Vorteil von einer Geldanlage in Fonds? Kann man dieser Kapitalanlage wirklich trauen? Zunächst einmal taugen Fonds sowohl für einmalige Investitionen, wie ebenso für eine langfristige Anlage von kleinen Beträgen im Bereich von Sparplänen. Die Aktienfonds selber hingegen platzieren das Geld jener Investoren in diversen Anlagen. Die Anzahl an Fonds ist in der Zwischenzeit enorm gewachsen, demnach bieten etliche Anbieter wie Capital Garant bereits verschiedene Fondsprodukte wie Ratenfonds oder Garantiefonds an. Es gibt z.B. reine Fonds, welche ausschließlich in gelistete Unternehmen anlegen, Rentenfonds, die sich auf festverzinste Wertpapiere festlegen, Immobilienfonds, die ausschließlich in ausgewählte Einzelobjekte bzw. mehrere Gebäude anlegen, Fonds, die in Rohstoffe anlegen oder Mischfonds.Auch ein Kriterium sind die Regionen, in welchen die Fonds das Kapital investieren. Von einzelnen Ländern bis hin zu kompletten Regionen wie Afrika oder Südamerika reicht die Bandbreite von Alternativen. Neben regional orientierten Fonds gibt es auch sogenannte Themenfonds, die ihre Anlagestrategie auf spezielle Themen wie z.B. Energie, Gesundheit, Ökologie oder ähnliche Themen konzentrieren. Den Entschluß, seine Investition in einer bestimmten Tendenz zu tätigen, muss ein Kapitalanleger letztlich selber treffen. Hilfestellung bieten dabei Bankberater, freie Kapitalberater oder Internetportale von professionellen Analysten, welche die Fonds qualifiziert beurteilen, einen Vergleich anstellen weiterhin Tipps anbieten oder - im Zeitalter des Internets: man informiert sich selber und recherchiert und landet evtl. beim TÜV-Nord, welcher dem CAPITAL GARANT Ratenfonds GmbH & Co. KG  die Bestnote "sehr gut" vergibt. Wichtige Faktoren waren hierbei die Erfahrungen des Fondsmanagers und die Kostenstruktur dieses Fonds. Gebühren fallen bei vielen Fonds bereits beim Erwerb an, der Verkauf bzw. die Rückgabe des Fonds ist in aller Regel kostenfrei.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Warum man sein Geld in Fonds anlegen sollteArtikelTorsten PaulDie Kapitalanlage in Ratenfonds empfiehlt sich für unterschiedliche Anlagestrategien. Wenn nun jemand kaum Möglichkeiten besitzt, das der... Bewertungsdurchschnitt: 2.3 von gesamt 12