Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Was ist der Kopi Luwak Kaffee?

Kaffee ist nicht gleich Kaffee, das wird jeder Kaffeegourmet bestätigen können. Wenn man sich nur im Supermarkt oder bei der Kaffeerösterei um die Ecke die Vielfalt anschaut, so kann man sehr schnell die Übersicht verlieren. Doch es gibt einen Kaffee bei dem sich im Prinzip alle Kaffeetrinker und -Kenner einig sind und den jeder Kaffeetrinker (wenn sogar nicht jeder Mensch) einmal in seinem Leben kosten sollte. Die Rede ist vom Kopi Luwak! Der Kopi Luwak oder wie ihn einige auch bezeichnen der Katzenkaffee stammt aus Indonesien, wo er einen ganz ungewöhnlichen Prozess der Herstellung durchläuft und so aus einem herkömmlichen Kaffee der teuerste Kaffee der Welt wird. Kaffeeherstellung auf natürlichem Weg, dank einer Katze! Lange Zeit galt der Fleckenmusang als Plage bei den indonesischen Kaffeebauern, da diese nachtaktive Schleichkatze eine Vorliebe für Kaffeebohnen hat und diese jede Nacht von den Kaffeeplantagen klaute.

 

Erst mit der Zeit stellten die einheimischen Kaffeebauern fest, dass der Fleckenmusang ausschließlich die Kaffeebohnen fraß, die besonders süß und reif waren. Zudem entdeckten Sie, dass diese Katze die rohen Bohnen nicht verdauen kann und wieder unbeschadet ausscheidet. Gerade dieser Prozess des Fressens und Verdauen ist es aber, der aus einer normalen Kaffeebohne den teuersten Kaffee der Welt macht. Die Kaffeebohnen durchlaufen im Magen der Katze eine Art Nassfermentation, die dafür sorgt, dass Säuren und Bitterstoffe aus der Bohne abgebaut werden und sich die Geschmackseigenschaften durch die im Magen enthaltenen Enzyme verändern. Dadurch entsteht der einzigartige Geschmack dieses Kaffees.Nachdem nun der Fleckenmusang die Kaffeebohnen gefressen, verdaut und ausgeschieden hat, werden die Bohnen von den einheimischen Bauern aufgesammelt, gereinigt und für den Weiterverkauf fertig gemacht.Aufgrund der Art der Herstellung und der geringen Menge an Kaffee (Durchschnittlich 250kg/Jahr) entsteht der hohe Preis, der in Europa bei 200-250 Euro pro Kilogramm liegt.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Was ist der Kopi Luwak Kaffee?ArtikelTorsten PaulDer Kopi Luwak Katzenkaffee zählt zu dem teuersten Kaffee der Welt. Doch der hohe Preis von über 250 Euro pro Kilogramm entsteht nicht au... Bewertungsdurchschnitt: 3.3 von gesamt 16