Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Zauberer und das Hütchenspiel

Das Hütchenspiel ist eins der ältesten Kunststücke der Zauberer überhaupt. Hierbei werden 3 Becher und eine Kugel gebraucht. Die Kugel wird unter einen der Becher gegeben und danach werden die Becher gemischt. Am Schluss soll der Zuschauer den Becher bestimmen unter dem seiner Meinung nach die Kugel liegt. Meist liegt er dann falsch. Der Zauberkünstler gibt die Erklärung, dass er die Becher schneller vertauschen kann, als das menschliche Auge ihnen folgen kann. Dies ist jedoch nur eine Scheinerklärung. Denn in Wirklichkeit gibt es für den Zuschauer nie wirklich eine Chance den richtigen Becher zu tippen.Wie schon erwähnt kommt dieses Kunststück aus der Zauberei und Anfang des letzten Jahrhunderts hat es sich dazu verwandelt, dass Hütchenspieler damit Falschspiel betrieben haben. Die Menschen konnten Geld setzen und verloren dieses beim tippen auf einen „falschen“ Becher. Das Geheimnis dabei ist jedoch, dass die Zauberer oder Falschspieler auf geschickte Art und Weise die Kugel von einem Becher in einen anderen bringen, so dass man, wenn man auf den Becher tippt, unter dem die Kugel eigentlich hätte liegen müssen, falsch liegt. Das Hütchenspiel gibt es in vielen Variationen: Zum Beispiel mit Nussschalen – dies hat sogar einen Namen als das Nussschalenspiel erhalten, oder klassisch mit Würfelbechern, auf der Straße häufig mit den Laden von Streichholzschachteln, oder fast allen halbschalenförmigen Gegenständen.Die größte Chance wirklich zu gewinnen ist wohl für den Falschspieler unberechenbar zu sein. Das heißt unter Umständen ihn gut einschätzen zu können, ob er die Kugel vertauscht hat und dann unter den restlichen zwei Bechern zu wählen. Damit hat man eine fifty:fifty Chance. Des weiteren sollte man darauf bestehen, die Becher selbst anheben zu dürfen – jedoch lassen sich viele darauf erst gar nicht ein. Der beste Tipp für alle ist sicherlich einfach nicht zu spielen. Das ist meist jedoch nicht so einfach, wenn man andere dabei stehen sieht, die ständig gewinnen. Allerdings gehören diese häufig dazu und gewinnen, damit das Gefühl entsteht, dass man tatsächlich gewinnen könnte.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Zauberer und das HütchenspielArtikelTorsten PaulHütchenspieler findet man mittlerweile in allen großen Städten unserer Welt und in den meisten davon ist das Hütchenspiel als Glücksspiel... Bewertungsdurchschnitt: 3.0 von gesamt 13