Artikel lesen
neuen Artikel jetzt schreiben
Buchhaltungsbüro
Kompressor unverzichtbar fürs KFZ Klima-System

Besonders an heißen Tagen wünschen sich viele Autofahrer, Sie hätten eine Klimaanlage, die in der Fahrgastzelle für frischen Wind sorgt. Auch an regnerischen Tagen hilft das Kühl-System dabei, beschlagenen Seiten- und Windschutzscheiben entgegenzuwirken. Doch viele Fahrzeuge sind mit einer Klimaanlage ausgestattet, welche allerdings nicht- oder nicht richtig funktioniert. Hierfür können eine ganze Reihe verschiedener Bauteile verantwortlich sein. Neben undichten Leitungen oder zu wenig Kältemittel sind es auch häufig die Klimakompressoren, die den Dienst verweigern. Der Klimakompressor generiert Druck, um so die Gase zu komprimieren. Das reduzierte Volumen lässt die Temperatur des Kältemittels steigen, wodurch die Umgebungstemperatur kontrolliert beziehungsweise herunter geregelt werden kann. Eingeschaltet werden fast alle Klima-Verdichter per Magnetschalter. Für den Antrieb ist der Keilriemen oder eine Riemenscheibe zuständig. Wie auch viele andere KFZ Ersatzteile kann der auch der Klimakompressor kaputt gehen. Eine Reparatur des Bauteils lohnt sich allerdings nur in Einzelfällen, so dass ein Ersatzteil benötigt wird. Wird ein anderer Kompressor benötigt, empfiehlt es sich nicht immer auf ein günstiges Gebrauchtteil zurückzugreifen. Neue Verdichter funktionieren in der Regel auch viele Jahre später noch und kosten heute auch kein Vermögen mehr. Besonders günstige Kompressoren werden heute online Angeboten. Trotz deutlich niedrigerer Preise als beim Vertragshändler bedeutet dieses allerdings nicht, dass an der Qualität gespart wurde. Die KFZ Ersatzteile seriöser Anbieter kommen daher oft mit einer Garantie. Beim Kauf sollte zudem beachtet werden, dass nicht nur Fahrzeughersteller und Modell angegeben werden sondern auch das Baujahr. Mit Schlüssel- oder Fahrgestellnummer wird dann ganz sicher der richtige Kompressor bestellt. Bei der Montage sollte weniger gespart werden und ein Fachmann kontaktiert werden, da anschließend eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems durchgeführt- und das Kältemittel aufgefüllt werden sollte.

1 Stern = mangelhaft | 10 Sterne = empfehlenswert
Kompressor unverzichtbar fürs KFZ Klima-SystemArtikelTorsten PaulDer Klimakompressor ist ein sehr wichtiges Teil des Klima-Systems in Fahrzeugen und kann von Zeit zu Zeit leider kaputt gehen. Eine Repar... Bewertungsdurchschnitt: 2.3 von gesamt 10