Der Begriff Marketing hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Definitionen erhalten, welche sich jedoch alle um die langfristig geplante Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen drehen. Es geht also darum sein Produkt "auf den Markt" zu bringen. Marketing bezeichnet dabei nicht nur den Vertrieb an sich, sondern auch die komplette Strategie dahinter, angefangen bei der Beschaffung und Planung über die Personaleinteilung bis hin zur Auslieferung. Über Werbung versuchen Hersteller oder Dienstleister ihre Angebote erfolgreicher und an eine breitere Masse zu vertreiben. Meist zu kommerziellen Zwecken versuchen Vertriebsprofis durch aufwendige Werbung zuerst die Aufmerksamkeit der potentiellen Konsumenten auf sich zu lenken um dann durch gezielte oder indirekte und unbewusste Beeinflussung des Kunden Interesse und schlussendlich einen Kaufwunsch zu wecken. Marketing ist eine zentrale Funktion der Betriebswirtschaftslehre und bietet Organisationen einen systematischen Ansatz, um Entscheidungen markt- und kundenorientiert zu treffen. Werbung im Allgemeinen dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig. Marketing ist ein Instrument zur Förderung des Absatzes von Produkten einer Firma. Innerhalb des Marketings ist die Werbung ein wichtiger Bestandteil. Die Präsentation der Firma oder deren Produkte in geeigneten Werbekampagnen in der Presse, im Rundfunk oder auch im Fernsehen und häufig auch im Internet. Die Marketingstrategie eines Unternehmens kann hier der entscheidende Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens sein. Beliebte Formen im Rahmen des Marketings sind beispielsweise Werbegeschenke. Potentielle Kunden für ein spezielles Produkt lassen sich gezielt durch geeignete Werbegeschenke finden. Ein anderes Bekanntes Marketinginstrument ist die Vergabe von Boni an die Kunden.